Call for Papers

ThemenHinsweis_Bullett_web

Erwünscht sind konzeptionelle und empirische Beiträge mit Bezug zum Generalthema Marke. Insbesondere folgende Themenstellungen sind von Relevanz, wobei diese Liste weder vollständig noch abschließend ist:

  • Branding und Design
  • Corporate Branding
  • Interne Markenführung (Internal Branding, Behavioral Branding, Brand Orientation)
  • Markenführung allgemein sowie in speziellen Branchen (z.B. B2B, Medien, Nonprofit, Politik, Kultur)
  • CSR, Nachhaltigkeit und Marken
  • Konsumentenverhalten und Wirkungen von Marken
  • Markenstrategien (z.B. Markentransfers, Markenallianzen, Markenarchitektur, Markenportfolio)
  • Globale, Internationale und Interkulturelle Markenführung
  • Markenkommunikation (z.B. Social Media, Persönliche Kommunikation)
  • Markencontrolling
  • Markenstärke und Markenwert
  • Handelsmarken und Storebrands
  • Ingredient Branding
  • Employer Branding
  • Ethische Aspekte der Markenführung / Kritik an der Markenführung

Beitragsformen

Papers können in zwei Kategorien sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache eingereicht werden:

Competitive Paper

behandeln abgeschlossene, bislang noch nicht publizierte Forschungsarbeiten theoretischer oder empirischer Natur. Sie werden einem doppelt-blinden Be­gutachtungs­prozess unterzogen. Kriterien der Begutachtung sind neben der Nähe zum Generalthema Marke die Originalität der Arbeit, die Innovativität der Fragestellung und des forscherischen Zutritts, die theoretische und methodische Qualität der Arbeit sowie deren praktische Verwertbarkeit.

Competitive Paper dürfen max. einen Seitenumfang von 15 Seiten (Times New Roman, 12 pt., 1,5-zeilig, Rand:  2 cm; inklusive Grafiken und Literatur­verzeichnis, aber exklusive von Anhängen) aufweisen.

Work in Progress Paper

behandeln noch nicht abgeschlossene Forschungsarbeiten und werden ebenfalls einem doppelt-blinden Begutachtungsprozess unterzogen. Kriterien der Begutachtung sind Innovativität der Fragestellung und des forscherischen Zutritts, theoretische und methodische Qualität der zu diskutierenden Ansätze sowie Klarheit und Ergiebigkeit der offenen Fragestellungen, welche der Autor/die Autorin auf der Tagung diskutieren möchte.

Work in Progress Paper dürfen max. einen Seitenumfang von 10 Seiten (Times New Roman, 12 pt., 1,5-zeilig; Rand: 2 cm; inklusive Grafiken und Literaturverzeichnis, aber exklusive von Anhängen) aufweisen.

Aus Kapazitätsgründen ist die Zahl der Präsentationsplätze begrenzt auf:

  • 8 Competitive Papers
  • 4 Work in Progress Papers

Jeder Einreicher darf maximal an zwei Paper beteiligt sein. Die Einreichung eines Beitrages ist mit der Verpflichtung verbunden, dass bei positiver Begutachtung mindestens ein Autor/eine Autorin das Paper während der Konferenz in Koblenz präsentiert.

Veröffentlichung und Auszeichnungen

Alle akzeptierten Beiträge erscheinen im Download-Bereich der Veranstaltungs-Homepage. Darüber hinaus wird im Anschluss an die Konferenz ein Buch bei einem noch zu benennenden Verlag mit den besten Beiträgen erscheinen.

Ferner werden drei Preise vergeben:

  • Bester Konferenzbeitrag: Urkunde & 500€ Preisgeld (gestiftet von der Markenberatung cuecon); Vergabe durch Reviewer und Programmkomitee
  • Newcomer Award: Urkunde & umfangreiches Buchpaket (gestiftet von Springer Gabler); Vergabe durch Reviewer und Programmkomitee – Der Preis richtet sich explizit an DoktorandInnen, HabilitandInnen und JuniorprofessorInnen
  • Beste Konferenzpräsentation: Urkunde & 200€ Preisgeld (gestiftet von der Markenberatung cuecon); Vergabe durch die TeilnehmerInnen des Markentages

Wichtige Termine

  • Einreichungsfrist: 30. März 2014 (verlängert  bis 30. April)
  • Information über das Ergebnis des Begutachtungsprozesses nach doppelt-blinder      Begutachtung: 02. Juni 2014
  • Abgabe der finalen Konferenzbeiträge: 31. August 2014
  • Konferenzdaten: 25. – 26. September 2014

Einreichung und Download

Die Einreichung erfolgt ausschließlich elektronisch an: info@dermarkentag.de

Den Call for Papers können Sie hier downloaden: Call for Papers

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